15.06.2022

Wir sind in Frankreich angekommen !!!

Titelbild: Wir sind in Frankreich angekommen !!!

Ein kleines Reisetagebuch zu unserer Fahrt nach Orléans vom 09.-16. Juni

 
Jour 1: Bienvenue à Orléans
 
12 Stunden Zugfahrt und nur 90min Verspätung- Bravo Deutsche Bahn. Immerhin hatten wir in Paris ausreichend Zeit zum Umsteigen eingeplant, sodass wir den Zug nach Orléans noch pünktlich erreichen konnten. Spätestens dann stieg die Vorfreude - nach einer langen Reise waren wir endlich am Ziel und wurden von unseren französischen Gastfamilien sehr herzlich empfangen. Ein kurzer Blick auf das Programm verriet: es standen uns spannende und abwechslungsreiche Tage bevor, also auf geht‘s! A la découverte d‘Orléans
 
Jour 2: Orléans- une ville magnifique
 
Angekommen und gleich jagte ein Highlight das nächste: wir entdeckten das collège und lycée St. Paul Bourdon-Blanc, erlebten Unterricht in Frankreich und wurden vom Bürgermeister der Stadt offiziell empfangen - im Hôtel Groslot, c‘est magnifique!
Anschließend ging es hoch hinaus und tief hinab. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, Orléans vom Turm der Kathedrale aus zu bewundern und konnten uns sogar das unterirdische Tunnel- und Heizsystem der Kirche anschauen. Une journée exceptionnelle!
 
Jour 3+4: Un week-end à la française
 
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, die uns Orléans und Umgebung von seiner schönsten Seite zeigten. Vom Minaturenpark über einen Besuch des Louvres oder Schlosses von Fontainebleau bis hin zu Disneyland - alles war dabei. Natürlich wurde auch fleißig französisch gesprochen. Un week-end trop bon!
 
Jour 5: Aux Champs-Elysées
 
Paris - die Stadt der Liebe und vielleicht auch die schönste Stadt überhaupt?! Wir waren total begeistert und überwältigt von einer Stadt, die ein Highlight nach dem anderen zu bieten hatte: Eiffelturm — Arc de Triomphe — Champs-Elysées — Picknick im Jardin de Tuileries — Place Vendôme — Wachsfiguren im Musée Grévin entdecken — shopping Châtelet-les-Halles — Seine und Notre-Dame… unser langer Fußmarsch ließ wirklich keine Wünsche offen. Glücklich und auch etwas erschöpft ging es abends mit dem Zug zurück nach Orléans. Merci, Mme Kraus et Mme Guillon pour cette journée splendide!
 
Jour 6: Journée sportive
 
Heute wird’s sportlich. Beim Sporttag können wir uns gemeinsam an Spielen wie Disco Freeze, Catch the Flag und Balle au Prisonnier ausprobieren. Bon courage, les élèves!