18.03.2025
Seit vielen Jahren nimmt ein Teil der Lego-AG, nämlich die Norbi-Robots, an der First Lego League teil. Der Wettbewerb besteht aus dem Robot-Game (Lösen von Aufgaben mit selbst gestalteten und selbst programmierten Lego-Robotern), dem Roboterdesign, der Forschungsaufgabe und der Einhaltung der Grundwerte (größte Begeisterung, bester Sportsgeist, außergewöhnlichster Respekt für die eigenen Teammitglieder sowie die meiste Unterstützung für andere Teams beim Wettbewerb). Wie jedes Jahr haben wir uns in den AG-Stunden montags von 13:10 Uhr bis 14:30 Uhr und einem Trainingstag Anfang Dezember im kleinen Informatikraum getroffen und gemeinsam gebaut, getüftelt, verworfen und mit neuen Ideen weitergearbeitet. Außerdem haben wir uns für vier Tage ins Trainingslager am Rande von Colbitz zurückgezogen, um unser Robot-Game zu vervollständigen und die Forschungsaufgabe in ihre Endform zu bringen. Damit unsere rauchenden Köpfe etwas abgekühlt wurden, überprüften wir die Tragfähigkeit der Eisfläche des Teiches vor unserem Fenster und wanderten nach dem Mittagessen mit unserem Lagermaskottchen Brösel drei Kilometer um die Breite Wiese. Wer glaubt, dass wir nach dem Abendessen aufgehört haben, der irrt sich.
Unsere Forschungsaufgabe war in diesem Jahr „Ozeane“ und alles, was man um sie herum forschen kann. Nach vielem Forschen, Recherchieren, Diskutieren unter uns und mit vielen unterschiedlichen Fachleuten schränkten wir das Thema ein auf Plastikmüllvermeidung. Unsere Meere und die Strände sind voll von Plastik. Es gibt sogar Inseln mitten im Ozean, die ausschließlich aus Müll bestehen. Sicher kann man den Müll auch wieder herausfischen, aber was das kostet und wie viele Tiere durch den Müll sterben … .
Wusstet ihr, dass jährlich 800t Müll über unsere Elbe in die Nordsee gelangt? Besser ist es, ihn gar nicht erst zu produzieren! Nutzt Mehrwegbeutel, kauft Produkte in Mehrwegverpackungen, entsorgt unvermeidbare Plastik richtig, denn auch Ihre Plastiktüte könnte Schildkröten töten!
Am Samstag, 08.02.2025, war es so weit. Unser Wettbewerb fand von 9 Uhr bis 18 Uhr in der IHK Magdeburg statt. Wir traten gegen 13 Teams an. In diesem Jahr waren wir so erfolgreich wie noch nie!
In der Kategorie Roboterdesign waren wir wieder nominiert, d.h. unter den besten vier Teams,
in der Kategorie Grundwerte haben wir wieder den Pokal erhalten,
im Robot-Game haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal gesiegt und ebenfalls den Pokal erhalten.
Nach der Zusammenfassung aller vier Teile haben wir den Regionalwettbewerb in diesem Jahr auf dem 2. Platz abgeschlossen, was für unsere AG mit ca. 15 zusätzlichen Schülerinnen und Schüler, die von den 10 FLL Teilnehmern bei ihrem Bau und ihrer Programmierung auch noch unterstützt wurden, sensationell ist!!!
Wir AG Leiter, Michael Preuß und Anja John, sind überaus stolz auf die Leistung unserer 10 Norbi-Robots Clemens Krusche, Carlo und Felix Schulz, Karl Suhr, Helene Dücker, Johanna Böneker, Jonathan Natho, Thomas Körner, Paul Ahrens und Lennard Preuß.
Mit dem 2. Platz haben wir zum ersten Mal die Qualifikation für die nächste Runde geschafft. Am Sonntag, 02.03.2025, fahren wir nun nach Dresden und versuchen dort unsere Leistungen möglichst gut zu präsentieren. Bitte drückt uns die Daumen! Bis dahin gibt es noch viele zusätzliche Trainingseinheiten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Förderverein bedanken. Jedes Jahr werden wir von ihm unterstützt, seien es die Startgebühren oder T-Shirt’s oder die Gebühren für die Spielmatte. In diesem Jahr unterstützt uns der Förderverein zusätzlich bei der Begleichung der Unkosten, die wir aufgrund der Teilnahme am Qualifikationswettbewerb in Dresden haben. Herzlichen Dank!